Stadtwald - Aktion 2021

Positive Bilanz der erfolgreichen Aktion "Müllsammeln im Stadtwald"

Die von uns initiierte Aktion „Müllsammeln im Stadtwald“, welche in Kooperation mit dem NABU-Zentrum und dessen Förderverein aufrief den Stadtwald von Unrat und Müll zu befreien, endete erfolgreich am 10. April 2021 mit einer Abschlussveranstaltung (auf Grund 
Der aktuellen Covid-19 Situation unter Ausschluss der Öffentlichkeit) im Stadtwald.

 

Video Projekteröffnung Stadtwald

©Wochenspiegel und Supersonntag Wittenberg

 

Insgesamt wurden 138 gut gefüllte Müllsäcke, davon allein mehr als 50 Säcke innerhalb der Osterferien, im NABU-Zentrum abgegeben. Neben Kunststoffmüll wurde viel Glas aber auch Schrott aufgesammelt. Zu den besonderen Fundstücken gehören Autobatterien, Kanister mit Altöl und ein Sofa. 
 
Mehr als 8 verschiedene Vereine, Institutionen und Schulen haben sich an der Aktion beteiligt, u.a. die Kicker vom FC Viktoria Wittenberg 2014 e.V., die Pfadfinder Royal Rangers, Schüler des Luther-Melanchthon-Gymnasiums sowie der Evangelischen Grundschule, der Waldkindergarten, Haus „Klara“ sowie zahlreiche Familien und viele Einzelpersonen!

Es wurden Spenden und Sponsorengelder in Höhe von 2051 Euro, davon Sachpreise im Wert von 490 Euro.


An unserer Auslosung haben 58 Personen teilgenommen und wir freuen uns über unsere drei Gewinner:

 

Gewinner_1

Gewinner_2

Gewinner_3

 

Auch wenn noch lange nicht der gesamte Stadtwald vom Müll befreit ist und vor allem bleibt, so wurde Dank der fleißigen Sammler und Unterstützer viel geschafft.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr großartiges Engagement aber auch dem Schirmherr der Aktion, Oberbürgermeister Torsten Zugehör!

Projektpartner:

Nabu logo

Logo Stadtwald

 

Die Preise präsentiert:

 

 

​​​​​​

Arsenal

​​​​​

 

 

KN

RA Buse

Kamera

Handy-Preis

Polar-Unite

 

 

Das Projekt unterstützt:

 

Molt+Männchen

junited AUTOGLAS

FINAS 2

 

 

DohrauSembach

 

 

Concordia Bullmann

            Bullmann GmbH

 

 

IB Felgentreu 2

Victoria Wittenberg

 

 

Royal Rangers