Rehkitzrettung

            Die Aufgabe             

 
Dank Unterstützung von:

ENDEA

LSA_moderndenken_Alternativ

fairflight

 

 

Rehkitz
Innovative Technologie im Einsatz für den Tierschutz: Rettung von Rehkitzen

Die Jägerschaft Wittenberg 2020 e.V. hat sich dem Schutz von Rehwild, einer der am häufigsten in unserer Region vorkommenden Wildarten, verschrieben. Besonders in den Frühlings- und Sommermonaten Mai und Juni, wenn Ricken ihre Kitze zur Welt bringen, steigt das Risiko für die jungen Tiere erheblich. Die Muttertiere verstecken ihre neugeborenen Kitze im dichten Gras, um sie vor Gefahren zu schützen. Diese natürliche Schutzstrategie hat jedoch eine tragische Kehrseite: Jährlich fallen unzählige Rehkitze der modernen Landwirtschaftstechnik zum Opfer, wenn Felder und Wiesen gemäht werden. Schätzungen zufolge erleiden über 100.000 Rehkitze in Deutschland jedes Jahr durch Mähunfälle schmerzhafte und oft tödliche Verletzungen. Darüber hinaus können verunfallte Tiere, wenn sie unbeachtet bleiben und in Futtermittel gelangen, zu Gesundheitsrisiken für Nutztiere führen.

Drohe

Um diesen tragischen Vorfällen entgegenzuwirken, hat die Jägerschaft Wittenberg seit 2021 ein wegweisendes Projekt ins Leben gerufen: den Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkameras. Diese innovative Technologie ermöglicht es uns, Rehkitze vor dem Mähen in den Feldern aufzuspüren und sicher umzusetzen. Dieses Engagement ist Ausdruck unserer tiefen Verpflichtung gegenüber dem Tierschutz und wird in enger Zusammenarbeit mit Revierinhabern und Landwirten realisiert.

 

Die Finanzierung dieses wichtigen Projekts wurde durch vielfältige Aktionen, Fördermittel und großzügige Einzelspenden ermöglicht. Im Mai und Juni 2023 konnten wir durch diese Initiative 44 Rehkitze vor dem Mähtod retten und insgesamt 535 Hektar Landfläche absuchen. Unsere Tierschutzaktion hat in der Öffentlichkeit große Anerkennung und Unterstützung erfahren.

Auch wenn die benötigten Drohnen bereits angeschafft wurden, bitten wir weiterhin um Spenden, um die Fortführung und Ausweitung dieses lebensrettenden Projekts zu sichern. Wir sind uns als Jäger der Dringlichkeit und Wichtigkeit dieser Rettungsmaßnahme bewusst. Um die Bedeutung unseres Engagements zu unterstreichen, haben wir uns entschieden, auch beeindruckende Bilder dieser Rettungsaktionen auf unserer Webseite zu teilen.

 

Wir laden Sie ein, sich an dieser wichtigen Initiative zu beteiligen und uns bei der Rettung dieser unschuldigen Leben zu unterstützen. Jeder Beitrag zählt und hilft uns, den Schutz des Rehwildes in unserer Region weiter zu verbessern.

 
Außerdem unterstützt durch:

Die Anpacker

Wikana

 

Tierarztpraxis Dr. Schrank

HANNi_Solar

Akami

Feriendorf

Zimmerei

DV Tuning

Müller

tesvolt

DohrauSembach

Brachwitz_Physiotherapie

 

Wittenberger Wildhandel

 

 

 
Gebäudereinigung Danzer GmbHPielorz EstrichbauAnhalt ParkettEcofloorMüller BohrtechnikHVG-UmzügeWGMFliesenleger Bantel & Weinhold GmbH & Co. KGHeiMömycare
 
Pielorz EstrichbauAnhalt ParkettEcofloorMüller BohrtechnikHVG-UmzügeWGMFliesenleger Bantel & Weinhold GmbH & Co. KGHeiMömycareGebäudereinigung Danzer GmbH
 
Anhalt ParkettEcofloorMüller BohrtechnikHVG-UmzügeWGMFliesenleger Bantel & Weinhold GmbH & Co. KGHeiMömycareGebäudereinigung Danzer GmbHPielorz Estrichbau
 
EcofloorMüller BohrtechnikHVG-UmzügeWGMFliesenleger Bantel & Weinhold GmbH & Co. KGHeiMömycareGebäudereinigung Danzer GmbHPielorz EstrichbauAnhalt Parkett