Willkommen bei der Jägerschaft Wittenberg 2020 e.V.

             Ziele            

 

Die Jagd ist mehr als eine Tradition; sie ist ein wesentlicher Bestandteil unseres kulturellen Erbes und spielt eine entscheidende Rolle im aktiven Naturschutz. In der Jägerschaft Wittenberg 2020 e.V. verbindet uns die tiefe Liebe zur Natur und zur Jagd. Unser Verein setzt sich für die Pflege des jagdlichen Brauchtums ein und strebt danach, die Belange der Jagd und des Naturschutzes engagiert und öffentlichkeitswirksam voranzutreiben. Ein zentrales Ziel unserer Gemeinschaft ist es, insbesondere junge Menschen für die Schönheit und Bedeutung der Natur und der Jagd zu sensibilisieren und zu begeistern.

 

Unsere Vision und Mission

Wir haben uns zusammengefunden, um die freilebende Tierwelt im Einklang mit den Grundsätzen der weidgerechten Jagd und Hege zu fördern. Unser Handeln ist dabei stets von den Prinzipien des Umwelt- und Naturschutzes geleitet. Wir verpflichten uns, eine artenreiche, gesunde Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten und zu schützen. Dieses Ziel verfolgen wir durch aktive Unterstützung wissenschaftlicher Forschung und durch eine zielgerichtete, innovative Kinder- und Jugendarbeit.

 

Vielfältige Aktivitäten und Engagements

Unsere Arbeit umfasst ein breites Spektrum an Aktivitäten. Dazu gehören die Förderung des jagdlichen Brauchtums, des Jagdhundewesens, der Falknerei und des jagdlichen Musikgutes. Darüber hinaus stehen wir als kompetente Berater und Unterstützer in jagdlichen Belangen für Land- und Forstwirtschaft, Behörden, Bürger, andere Vereine, Gerichtsbarkeit und Gesetzgebung zur Verfügung. Wir engagieren uns ebenfalls in der Aus- und Weiterbildung von Schulen und Vorschuleinrichtungen in den Bereichen Jagd, Wildbiologie, Landschafts- und Umweltpflege sowie Naturschutz.

 

Erfolgreicher Naturschutz: Die Rehkitzrettung mit Drohnen

Ein besonderes Highlight unserer Naturschutzarbeit ist die Rettung von Rehkitzen mittels Drohneneinsatz. Im Jahr 2023 konnten wir beeindruckende Erfolge verzeichnen: 44 Rehkitze wurden vor dem Mähtod bewahrt und über 535 Hektar erfolgreich abgesucht. Diese Aktion stieß auf große öffentliche Resonanz und Anerkennung. Wir suchen stets Unterstützer für diese und weitere Tierschutzaktionen.

 Feld 

Kulturelles und gesellschaftliches Engagement

Unser Verein nimmt aktiv am kulturellen und gesellschaftlichen Leben in Wittenberg teil. Beim Stadtfest „Luthers Hochzeit“ waren wir auch dieses Jahr wieder mit einer eigenen Themenwelt im Cranachhof vertreten. Diese Präsenz wurde durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Anglerverein "Heide Gräfenhainichen" e.V. und die musikalische Unterhaltung von der Band Coverkill bereichert. Unsere Teilnahme am Historischen Festumzug mit verschiedenen Darstellungen, wie Uhu, Hunde, Wildschwein und Jagdhornbläsern, hat sich fest in das Gedächtnis der Wittenberger und Besucher eingeprägt.

 

Bildungsarbeit und Schulungen

Wir legen großen Wert auf Bildungsarbeit und organisieren regelmäßige Schulungen. Bei unserem jährlichen Schützentag auf dem Schießstand „Schützengilde St. Hubertus“ e.V. Schweinitz können Teilnehmer in verschiedenen Disziplinen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und Schießnadeln erlangen. Zudem laden wir Experten ein, die zu verschiedenen jagdlichen Themen referieren. Unsere Bildungsarbeit erstreckt sich auch auf Grundschulen und Kindergärten, und wir nehmen jährlich am „Ferienpass“ der Lutherstadt Wittenberg teil, um Kindern spielerisch Wissen über Wild und Wald zu vermitteln.

 

Jährliche Vereinsausflüge und besondere Veranstaltungen

Unsere jährlichen Vereinsausflüge führen uns zu historischen Orten wie Schloss Moritzburg und in die Schorfheide. Ein besonderes Ereignis ist die von uns organisierte Hubertusmesse in der Stadtkirche St. Marien in Wittenberg, die musikalisch von den Jagdhornbläsern aus Linthe begleitet wird. Die festlich geschmückte Stadtkirche zieht jährlich viele Besucher an.

 

Zukunftsprojekt: Das Natur- und Schulungszentrum Wittenberg (NJW)

Ein großes Ziel unseres Vereins ist die Errichtung des „Natur- und Schulungszentrums Wittenberg“ (NJW). Dieses Zentrum soll ein Ort des Lernens und der Begegnung sein, der sich der Schulung und Fortbildung in den Bereichen Natur-, Tier- und Umweltschutz widmet. Besonders liegt uns am Herzen, Kinder und Jugendliche für die Wunder der Natur zu begeistern und ihnen den Wert unserer heimischen Flora und Fauna näherzubringen. Um dieses ambitionierte Projekt zu unterstützen, veranstalten wir regelmäßig den „Wittenberg Ball“.

Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden – sei es als Gast oder aktives Mitglied. Ihr Engagement und Ihre Unterstützung sind uns willkommen und wertvoll. Werden Sie Teil einer Bewegung, die sich für die Bewahrung unserer natürlichen Umwelt und das jagdliche Brauchtum einsetzt.