Stadtwald: Müllsammelaktion erfolgreich abgeschlossen!

Der Startschuss zum Müllsammeln im Stadtwald fiel vor knapp 7 Wochen und seitdem hat sich einiges im Stadtwald getan. Die von der Jägerschaft Wittenberg 2020 e.V. initiierte Aktion „Müllsammeln im Stadtwald“, welche in Kooperation mit dem NABU-Zentrum und dessen Förderverein aufrief den Stadtwald von Unrat und Müll zu befreien, endet am 9. April. Zeit also, um eine erste Auswertung vorzunehmen.
 
Insgesamt wurden 140 gut gefüllte Müllsäcke, davon allein mehr als 50 Säcke innerhalb der Osterferien, im NABU-Zentrum abgegeben. Der erste Container war schnell gefüllt und so wurde ein zweiter, noch größerer Container bereitgestellt, der mittlerweile ebenfalls voll ist. Neben Kunststoffmüll wurde viel Glas aber auch Schrott aufgesammelt und ins NABU-Zentrum gebracht. Zu den besonderen Fundstücken gehören Autobatterien, Kanister mit Altöl und ein Sofa.
 
Viele Hände – schnelles Ende. Mehr als 8 verschiedene Vereine, Institutionen und Schulen haben sich an der Aktion beteiligt, darunter die Kicker vom FC Viktoria Wittenberg 2014 e.V., die Pfadfinder Royal Rangers, Schüler des Luther-Melanchthon-Gymnasiums sowie der Evangelischen Grundschule, zahlreiche Familien und viele Einzelpersonen! Auch wenn noch lange nicht der gesamte Stadtwald vom Müll befreit ist und vor allem bleibt, so wurde Dank der fleißigen Sammler und Unterstützer viel geschafft, um unsere „Grüne Lunge von Wittenberg“ von Unrat zu befreien. Allen voran dankt die Natur allen Beteiligten für ihr großartiges Engagement aber auch der Schirmherr der Aktion, Oberbürgermeister Torsten Zugehör, sowie der  Verein die Jägerschaft Wittenberg 2020, der Förderverein Natur-und Erlebniszentrum Stadtwald e.V. und das NABU-Zentrum sind dankbar und sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Zum offiziellen Ende der Müllsammelaktion haben alle Teilnehmer, die sich im NABU-Zentrum registriert haben, die Chance einen von drei Preisen zu gewinnen. Die Auslosung findet aus gegebenen Gründen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Gezogen werden die Gewinner vom Oberbürgermeister Torsten Zugehör und anschließend benachrichtigt.
Verlost werden eine Fitnessuhr „Polar Unite“, ein Handy „Samsung Galaxy A20e“ und eine Sofortbildkamera „Instax Mini 70“.
                                                                                                                                                                                                                                           
Dank der Spendenbereitschaft konnte Geld eingesammelt werden, welches unter anderem für die Anschaffung einer Drohne zur Rehkitzrettung verwendet wird. Geht es nach dem Oberbürgermeister, den Vorsitzenden der Vereine sowie nach der Leiterin des NABU-Zentrums im Stadtwald steht bereits jetzt schon fest, dass die Aktion unbedingt wiederholt werden muss!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 25. April 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

 
Gebäudereinigung Danzer GmbHPielorz EstrichbauAnhalt ParkettEcofloorMüller BohrtechnikHVG-UmzügeWGMFliesenleger Bantel & Weinhold GmbH & Co. KGHeiMömycare
 
Pielorz EstrichbauAnhalt ParkettEcofloorMüller BohrtechnikHVG-UmzügeWGMFliesenleger Bantel & Weinhold GmbH & Co. KGHeiMömycareGebäudereinigung Danzer GmbH
 
Anhalt ParkettEcofloorMüller BohrtechnikHVG-UmzügeWGMFliesenleger Bantel & Weinhold GmbH & Co. KGHeiMömycareGebäudereinigung Danzer GmbHPielorz Estrichbau
 
EcofloorMüller BohrtechnikHVG-UmzügeWGMFliesenleger Bantel & Weinhold GmbH & Co. KGHeiMömycareGebäudereinigung Danzer GmbHPielorz EstrichbauAnhalt Parkett