Was es mit dem „Guten“ und dem „Schönen“ auf sich hat!

1987, die Anspannung war mit der Veröffentlichung des sozialistischen Abschussplanes für den Damwildbestand in unserem ca. 2600 ha großen Jagdgebiet noch nicht ganz gewichen. 12 Jäger sollten mit 6 Waffen, davon 3 Flinten, neben den anderen Schalenwildarten 47 Stück Damwild strecken, darunter zwei 1-er Schaufler. Wem würde der Jagdleiter diese beiden Hirsche wohl in diesem Jahr zusprechen?

 

Nun, es war Anfang Mai und Opa Wildgrube, nunmehr weit in den 80-ern, wurde in seinem hohen Alter emsig. Alle mussten helfen, eine baufällige, seit Jahren nicht mehr genutzte Kanzel zu erneuern und Schussschneisen mit der Handsäge auszuästen. Ihm war also einer der Schaufler zugesprochen worden.

Dann war Ruhe an der Kanzel, keiner durfte sie nutzen, Opa Wildgrube bestieg sie auch nicht.

 

Mit der Mondwende im Oktober hielt es dann den Opa nicht mehr hinter dem Kachelofen. Wir beobachteten auch, dass er gegen einen kleinen Obolus von den Kindergartenkindern Kastanien sammeln ließ und sie in seiner Scheune hortete. Diese brachte er dann ab Ende Oktober 50m entfernt von besagter Kanzel aus.

 

Es wurde der Grund nie offiziell benannt, aber Opa Wildgrube erhielt von den Leihwaffen ausschließlich eine überlange Doppelflinte mit einer Ziel-4-Optik, die den liebevollen Kosenamen „Silberbüchse“ trug. Irgendwann hatte jemand in der mehr als 30 Jahre langen Betriebsdauer den Schaft mit Messingnieten verziert.

In diesen jeweils drei Tagen Ausleihdauer hatten wir anderen Jäger unsere Aufgabe, Opa Wildgrube bei der Jagdausübung zu begleiten – auch eine Anordnung vom Jagdleiter.

 

Es war Mitte November, Opa Wildgrube wurde langsam unruhig und drängte vermehrt darauf, die Silberbüchse auch außerhalb unseres Ausleihplanes zu erhalten.

Ich holte Opa Wildgrube an einem diesigen und kalten Tag mit dem Trabi so gegen 15.00 Uhr ab – unser Ziel: die Kanzel mit den Kastanien.

Nachdem ich Opa Wildgrube auf die Kanzel geschoben und in seinen mottenzerfressenen Schafspelz eingemummelt hatte, war Ruhe angesagt. Zwischen dem Pelzkragen und seiner Pelzkappe sah ich nur noch eine rote Nase hervorschauen, an der ein kleines Tröpfchen hing. Sobald ich mich rekelte, traf mich von der Seite ein strafender Blick.

Da, endlich bewegte sich etwas im Bestand. Ein Rudel Kahlwild betrat die „Kastanienbühne“ und tat sich gütlich. Es wurde schon langsam grau – kein gutes Licht für ein Ziel 4-Fernrohr.

Nach etwa 10 Minuten Bühnenbild schreckte das Leittier auf und ab ging die Post. Was war geschehen? Der Wind stand doch gut!?

 

Opa Wildgrube wurde unruhig und rutsche auf seinem als Sitzkissen dienenden alten Sack hin und her.

Und da, wie von Geisterhand geführt, betrat im letzten Flintenlicht ein Schaufler die Kirrung. Ich brauchte kein Fernglas, um zu erkennen, dass hier ein reifer „medaillenträchtiger“ Schaufler etwa 50m vor uns stand.

Von mir unbemerkt hatte Opa Wildgrube die Flinte längst entsichert und gestochen - der Schuss brach und dem Schaufler blieben noch fünf Gänge auf der „Kastanienbühne“.

 

Ich schaute nach rechts, der Tropfen an Opas Nase war verschwunden und der ganze Schafspelz bebte.

Was sagt man in so einem Augenblick? Auf „Weidmannsheil“ kam ich in dieser adrinalingeschwängerten Atmosphäre nicht. Ich sagte in meinem jugendlichen Leichtsinn „Das ist aber ein schöner Schaufler.“

 

Opa Wildgrube überlegte etwa eine halbe Minute, drehte sich zu mir um und sagte: „Mein Junge, das ist ein juter (guter – Anmerkung des Verf.) Hirsch, nur Frauen sind schön!“

 

 

I.W.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 20. Dezember 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

 
Gebäudereinigung Danzer GmbHPielorz EstrichbauAnhalt ParkettEcofloorMüller BohrtechnikHVG-UmzügeWGMFliesenleger Bantel & Weinhold GmbH & Co. KGHeiMömycare
 
Pielorz EstrichbauAnhalt ParkettEcofloorMüller BohrtechnikHVG-UmzügeWGMFliesenleger Bantel & Weinhold GmbH & Co. KGHeiMömycareGebäudereinigung Danzer GmbH
 
Anhalt ParkettEcofloorMüller BohrtechnikHVG-UmzügeWGMFliesenleger Bantel & Weinhold GmbH & Co. KGHeiMömycareGebäudereinigung Danzer GmbHPielorz Estrichbau
 
EcofloorMüller BohrtechnikHVG-UmzügeWGMFliesenleger Bantel & Weinhold GmbH & Co. KGHeiMömycareGebäudereinigung Danzer GmbHPielorz EstrichbauAnhalt Parkett